Mittwoch, 24. August 2011

Orchester zum Essen

PanfltebabyEs ist Sonntag, draußen regnet es Bindfäden, drinnen laufen die Kinder Amok und mein Mann bohrt mit der Hilti Löcher in eine Karotte. Keine Angst, mein Gatte ist nicht verrückt geworden und er nimmt auch 'Experimentalküche' noch nicht wörtlich. Wir bereiten uns vielmehr auf das Kinder Musikfest 'laut und luise' vor, das wie jedes Jahr vom 'KinderKinder' e.V. ausgerichtet wird und Planten und Blomen zum Klingen bringt. „Und was ist mit den Möhren??“ höre ich da meine aufmerksamen Leser rufen. Die Möhren werden Claves, Klanghölzer für das große Kinder-Gemüseorchester, das mit Kohlrabi-Ratschen und Paprika-Trommeln unser junges Gemüse zu Musikanten werden lässt.

Komplett in Gummi verpackt machen wir uns also auf dem Weg in die Stadt, um unsere selbst gebohrten Instrumente zum Einsatz zu bringen – wir sind wild entschlossen, dem Hamburger Schietwetter zu trotzen und die erste Möhre im Orchester zu spielen. Außerdem nagt der Hunger und zum großen Finale werden doch die Musikinstrumente genüsslich verspeist.

MusicalNeben dem großen Gemüseorchster gibt es noch so viele andere Dinge zu entdecken: Auf zwei Bühnen können die kleinen und großen Musikfans tolle Auftritte sehen, darunter Hexe Knickebein, das Operloft und die Musical Akademie. Letzteres hat das Leben meiner Tochter direkt auf die Laufbahn eines Musicalstars gelenkt und meines auf die einer persönlichen Musicalstar-Taxiunternehmerin.

Der KinderKinder Verein veranstaltet jedoch nicht nur 'laut und luise' sondern auch das Highlight der Kinderkultur-Veranstaltungen in Hamburg: Das internationale Musik und Theaterfestival 'KinderKinder'. Von September bis November finden dann bis zu 60 Veranstaltungen für Kulturfreunde von 3 bis 99 Jahren auf Hamburger Bühnen statt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Sei es Babyoper und Tanztheater für Kleinkinder oder Jazzmärchen und Schrottmusik-Workshops für die Größeren. Henrik Vahle und Rolf Zuchowski zählen zu den treuen Freunden des Festivals und sind zur Freude der Kinder und Mamis fast jedes Jahr dabei. Und mal ehrlich Mädels, wer hat noch nie beim 'Nackideilied' von Rolf Zuchowski entzückt mitgeträllert?

Dass jährlich mehr als 40.000 Besucher dieses Festival genießen können, ist hauptsächlich Stephan von Löwis of Menar zu verdanken. Er leitet seit 24 (!) Jahren den Verein und lebt einfach die Kinderkultur. Ich habe diesen außergewöhnlichen Menschen getroffen und war sehr neugierig auf das kommende 'KinderKinder' Festival im Herbst. Ihr etwa auch? Na, dann kommt doch mit und lernt ihn kennen!


(Fotos: Richard Stöhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen